Category

Ernährung

Category

Der vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) und der Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlichte Fleischatlas 2021 spricht eine deutliche Sprache: Massentierhaltung und riesige Anbauflächen für Tierfutter gefährden unser Klima mindestens ebenso stark wie die Nutzung fossiler Energieträger. Wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Natürlich vegan. Aber ist vegane…

Gewichtsprobleme kennen Frauen sowohl wie Männer. Während die einen ohne zuzunehmen scheinbar essen können was sie wollen, reicht bei anderen schon ein geringes Überschreiten der erforderlichen Kalorienzufuhr, um an Gewicht zuzulegen. Man selbst ist meist besonders kritisch mit der eigenen Figur. Besonders Frauen scheinen eine gewisse Unzufriedenheit mit…

Bereits seit Jahrhunderten wird Honig bei den unterschiedlichsten Beschwerden als natürliches Heilmittel eingesetzt. Da er nachweislich eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung hat, eignet er sich besonders zu Behandlung von entzündlichen Hautveränderungen und anderen Infektionskrankheiten. Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass Honig gegen Herpes ebenfalls wirksam ist. Herpes: einmal…

Körperfett im richtigen Maß ist einer der Schlüssel für ein gesundes Leben und wird daher von vielen Menschen auf unterschiedlichen Wegen gemessen. Messmethoden Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Körperfettgehalt zu bestimmen, die unterschiedlich präzise sind. Zu den beliebtesten Methoden zählt die Körperfettwaage, die allerdings nur sehr ungenaue…

Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu einem Kaliummangel kommen kann. Die Symptome, die darauf schließen lassen, dass im Körper ein Kaliummangel herrscht, können sich unterschiedlich stark auswirken und bei einem starken Kaliummangel sogar lebensbedrohlich werden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Schwäche der Muskulatur bis…