Category

Gesundheit

Category

Während bei uns Unwetter die Tagestemperaturen Anfang Juli örtlich unter 15 °C drücken, sterben in Vancouver – einer Stadt, die für ihr mildes Pazifik-Klima bekannt ist – Menschen wegen einer ungewöhnlichen Hitzeperiode. Wenn selbst nachts das Thermometer nicht unter 30 °C fällt, gerät selbst ein gesunder Kreislauf an…

Der vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) und der Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlichte Fleischatlas 2021 spricht eine deutliche Sprache: Massentierhaltung und riesige Anbauflächen für Tierfutter gefährden unser Klima mindestens ebenso stark wie die Nutzung fossiler Energieträger. Wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Natürlich vegan. Aber ist vegane…

In der ersten Welle der Covid-19-Pandemie wurde das Thema Maskenpflicht kontrovers diskutiert. Selbst das Robert-Koch-Institut sprach sich zunächst gegen Alltagsmasken aus, auch vor dem Hintergrund der begrenzten Verfügbarkeit. Mittlerweile haben seriöse Mediziner keinen Zweifel mehr daran, dass eine Bedeckung von Mund und Nase die Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2…

Unser Herz ist ein Hochleistungsorgan. Rund drei Milliarden Schläge macht es in einem durchschnittlichen Menschenleben, um den ganzen Körper zuverlässig zu versorgen. Aber danken wir es ihm? Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung setzen der unverzichtbaren Pumpe zu. Lässt uns das Herz im Stich, kommt Reue oft zu…

Durch Zähneputzen und Mundspülungen kann man Zahnstein zwar vorbeugen, ihn aber – entgegen weit verbreiteter Meinung – nicht entfernen. Dafür bedarf es der Prophylaxe in Form einer professionellen Zahnreinigung durch den Zahnarzt. Die Leistung darf auch durch Spezialisten wie Prophylaxeassistent oder Dentalhygieniker erbracht werden. So entsteht Zahnstein Die…