Category

Gesundheit

Category

Korrekte Messwerte für den Blutzucker sind bei Diabetikern sehr wichtig. Falsche Ergebnisse können zu einer Über- oder Unterdosierung von Medikamenten führen – mit gravierenden Folgen für die Gesundheit. Ein modernes Blutzuckermessgerät ermöglicht eine komfortable, sichere Bedienung und erspart viele Wege zum Arzt. Trotzdem ist es gut, an einer…

Viele Eltern fallen aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass ihr Kind raucht, Alkohol trinkt oder Drogen konsumiert. Andere sehen Gefahren, wo keine sind. Ein gesundes Maß an Aufmerksamkeit ist angebracht, falsche Verdächtigungen zerstören dagegen das Vertrauensverhältnis. Bevor Sie einen Drogenschnelltest kaufen, sollten Sie konkrete Anhaltspunkte für einen…

Viele Raucher, die mit dem Rauchen aufhören möchten, wagen diesen Schritt nicht, da sie Angst vor den Symptomen des Nikotinentzugs haben. Die Entzugserscheinungen sind in der Tatsache begründet, dass Nikotin körperlich und psychisch abhängig macht. Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen des Rauchens wie Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verschiedene Krebsarten oder Lungenerkrankungen…

Kiffen, ohne bekifft zu sein? Ja, das geht. Denn ein CBD-Joint enthält zwar fast kein Tetrahydrocannabinol (THC), dafür aber viel Cannabidiol (CBD) – eine Substanz, die nicht süchtig macht, der aber eine Reihe von gesundheitsfördernden Wirkungen zugeschrieben werden. CBD ist in Deutschland deshalb als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und in…

Die Bundesregierung treibt die Legalisierung von Cannabis-Produkten voran und löst damit ein Wahlversprechen ein. Eine Mehrheit der Ärzte befürwortete bereits 2017 in einer Umfrage von coliquio, einer Dialogplattform für Medizin, diesen Schritt. Zwar haben Cannabis als Genussmittel und medizinisches Cannabis wenig miteinander zu tun, aber ein breiteres legales…

Jede Jahreszeit ist Sauna-Zeit. Aber im Winter, wenn es draußen richtig ungemütlich ist, lernen Sauna-Freunde und solche, die es werden wollen, die Vorzüge des Schwitzens im heißen Dampf besonders zu schätzen. Wer in Corona-Zeiten nicht in die öffentliche Sauna möchte, kann sich mit Saunafass im Garten oder Einbau-Sauna…

Während bei uns Unwetter die Tagestemperaturen Anfang Juli örtlich unter 15 °C drücken, sterben in Vancouver – einer Stadt, die für ihr mildes Pazifik-Klima bekannt ist – Menschen wegen einer ungewöhnlichen Hitzeperiode. Wenn selbst nachts das Thermometer nicht unter 30 °C fällt, gerät selbst ein gesunder Kreislauf an…