Pickel sind unangenehm, unansehnlich und können Narben auf der Haut hinterlassen (Tipp: lichtwelt-energie-arbeit.jimdo.com bietet Narbenentstörungen an). Sie entstehen, weil die Haut zu viel Talg produziert, welches sie dann nicht ausscheiden kann. Es kommt zur Verstopfung von Poren und schließlich zur Bildung von teils eitergefüllten Mitessern. Besonders gern treten Pickel dann auf, wenn die Haut zu Fettigkeit neigt oder es sich um Mischhaut handelt.

Sofern keine Akne diagnostiziert wurde, empfiehlt sich die regelmäßige Pflege der Haut mit einer nur leicht feuchtigkeitshaltigen Tagespflege. Feuchtigkeit braucht auch fettige Haut. Weiterhin muss die Haut regelmäßig schonend gepeelt werden, dafür aber alle paar Tage oder auch täglich. Hilfreich sein kann die tägliche Hautpflege mit einer Anti-Pickel-Lösung, die die unschönen Mitesser durch kontinuierlichen Abbau überschüssigen Talgs abträgt. Praktisch sind fertig getränkte Pads, mit denen die unreinen Hautareale massiert werden können.

Für besonders akute Pickel gibt es einen speziellen Pickelstift, die hohe Konzentrationen reinigender Wirkstoffe enthalten. Mit ihnen ist es möglich, eine einzelne Hautstelle gezielt zu behandeln und den Pickel innerhalb von Tagen loszuwerden. Er wird meistens ausgetrocknet, wodurch er sich nicht auf weitere Hautstellen ausbreiten kann. Danach heilt die Haut relativ schnell von alleine ab.

Zur regelmäßigen Vorbeugung empfehlen sich neben frischer Luft und gesunder Ernährung Gesichtsmasken aus Tonerde. Sie entziehen der Haut vorbeugend überschüssiges Fett. Bei abgecheckt-blog.com gibt’s Infos dazu, welche Masken und Cremes geeignet sind.

Comments are closed.